LEITFADEN FÃœR VERSCHIEDENE NEOPRENANZUG-REISSVERSCHLÃœSSE

LEITFADEN FÜR VERSCHIEDENE NEOPRENANZUG-REISSVERSCHLÜSSE

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass man von Rückenreißverschluss, Brusteingang und reißverschlusslosen oder reißverschlussfreien Neoprenanzügen spricht, aber was bedeutet das alles? All diese Begriffe beziehen sich auf das Einstiegssystem eines Neoprenanzugs und können sich auf die Flexibilität und die Wasserdichtigkeit eines Anzugs auswirken, aber auch darauf, wie leicht er sich an- und ausziehen lässt. Welches System für Sie am besten geeignet ist, hängt größtenteils von Ihren persönlichen Vorlieben ab, aber lesen Sie weiter, um einen kleinen Einblick in die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen zu erhalten...

Rückenreißverschluss
Ein Neoprenanzug mit Rückenreißverschluss ist die traditionellere Art des Einstiegssystems. Er hat einen vertikalen Reißverschluss auf der Rückseite des Anzugs, der in der Regel von oben nach unten bis zur Taille verläuft, und eine lange Lasche am Reißverschluss, mit der Sie den Reißverschluss selbst hochziehen können.

Der Vorteil dieses Reißverschlusstyps ist, dass er wahrscheinlich am einfachsten anzuziehen ist. Die weite Öffnung auf der Rückseite des Anzugs bedeutet, dass man sich nicht mit den Hüften durch ein kopfgroßes Loch winden muss, und dass man die Arme nicht in eine ungünstige Position bringen muss, um die Ärmel hochzuziehen.

Einer der Hauptnachteile ist die Flexibilität: Der Reißverschluss ist der wichtigste Bereich des Anzugs, der sich nicht dehnt, was beim Paddeln in den Wellen einschränkend wirken kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass Reißverschlüsse auf der Rückseite anfälliger für Spülung sind, vor allem bei billigeren Neoprenanzügen, so dass Sie den Schock von kaltem Wasser auf dem Rücken spüren können, wenn Sie hineinfallen.

Brust-Reißverschluss
Neoprenanzüge mit Brustreißverschluss erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie bestehen aus einem viel kürzeren, horizontalen oder diagonalen Reißverschluss über der Brust. Einige Brustreißverschlüsse lassen sich vollständig abnehmen, d. h. der obere Kragen ist wie ein Scharnier befestigt und lässt sich vollständig zurückklappen. Andere haben einen Reißverschluss, der an der Brust verbleibt, was bedeutet, dass Sie weniger Zeit damit verbringen, den Reißverschluss zu schließen, und mehr Zeit auf dem Wasser verbringen.

Das Tolle an einem Brustreißverschluss ist, dass man aufgrund des kleineren Reißverschlusses und der Konstruktion der Dichtung, die eine Barriere aus Neopren zwischen der Haut und dem Reißverschluss bildet, viel weniger ausspült. Außerdem beeinträchtigt er aufgrund seiner geringeren Größe und seiner Position im oberen vorderen Teil des Anzugs Ihre Beweglichkeit nur minimal, so dass Sie die volle Bewegungsfreiheit über Ihren Rücken und Ihre Schultern haben.

Updated on 26th April 2023

Originally published on 30th August 2019 in Wetsuit Guides

Visiting from United States?

US Flag Weiter nach AT

Your browser is extremely out of date. We strongly recommend that you try a different browser for the best experience when using our website. Close.