NEOPRENANZUG VS. TROCKENTAUCHANZUG

NEOPRENANZUG VS. TROCKENTAUCHANZUG

NEOPRENANZUG VS. TROCKENTAUCHANZUG
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie einen Neoprenanzug oder einen Trockenanzug brauchen, um trocken und warm zu bleiben, wenn Sie auf dem Wasser unterwegs sind? Dieser Leitfaden hilft Ihnen bei der Entscheidung, was Sie auf dem Wasser anziehen sollten. Ganz gleich, ob Sie ein absoluter Neuling in Sachen Wassersportausrüstung sind oder ob Sie in einen neuen Neopren- oder Trockenanzug investieren möchten - lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Faktoren Sie berücksichtigen müssen:

Was ist ein Trockentauchanzug?

Was ist ein Neoprenanzug?

Was ist bei der Entscheidung zwischen Neoprenanzug und Trockenanzug zu beachten?

Was ist ein Trockenanzug?

Es ist wichtig zu wissen, was ein Trockenanzug ist und wie er funktioniert. Trockenanzüge sind so konzipiert, dass sie das gesamte Wasser abhalten (daher der Name), wenn Sie ins Wasser eintauchen, damit Sie trocken und warm bleiben, während Sie auf dem Wasser sind. Trockentauchanzüge haben einen starken Hals und Handschellen, die eng anliegen, um das Wasser draußen zu halten. Trockentauchanzüge bestehen jedoch aus geschäumtem Neopren, zerknittertem Neopren, vulkanisiertem Gummi oder strapazierfähigem Nylon, das ziemlich dünn und nicht isoliert sein kann und daher nicht sehr warm ist, wenn es allein getragen wird. Andererseits sitzen Trockentauchanzüge lockerer als Neoprenanzüge und erlauben es, warme, flauschige Kleidung darunter zu tragen.
Was ist ein Neoprenanzug?

Neoprenanzüge bestehen aus einer eng anliegenden Neoprenschicht, die Sie warm halten soll, wenn Sie nass werden. Neoprenanzüge lassen nur geringe Mengen Wasser eindringen, wenn Sie nass werden. Je lockerer der Neoprenanzug sitzt, desto mehr Wasser kann eindringen und desto kälter wird es. Deshalb ist es wichtig, die richtige Größe für den Neoprenanzug zu finden. Neoprenanzüge liegen enger an als Trockenanzüge und ermöglichen es Ihnen daher, sich leichter zu bewegen.

Was ist bei der Entscheidung zwischen Neoprenanzug und Trockenanzug zu beachten?

Welche Aktivität üben Sie aus?

Sowohl Neoprenanzüge als auch Trockenanzüge eignen sich für eine Reihe von Wassersportarten. Es gibt Trockenanzüge, die für Kajak, SUP und Segeln entwickelt wurden. Neoprenanzüge eignen sich auch für Kajak, SUP und Segeln sowie für Surfen, Wakeboarding, Kitesurfen und Windsurfen. Während Trockenanzüge besser für Aktivitäten geeignet sind, bei denen man sich weniger bewegt, da sie thermisch effektiver sind, eignen sich Neoprenanzüge besser für Situationen mit hoher Leistung. Das liegt daran, dass ein Trockenanzug, auch wenn er atmungsaktiv ist, von Schweiß überwältigt wird und auf der Innenseite nass wird, was dazu führen kann, dass Ihnen kalt wird, wenn die Aktivität nachlässt.
Surfen, Kitesurfen, Windsurfen und Wakeboarding

Trockenanzüge eignen sich nicht so gut zum Surfen, da sie nicht gut reagieren, wenn man sich schnell bewegt, während man teilweise untergetaucht ist. Das liegt daran, dass sie einen Luftwiderstand verursachen und sogar Wasser eindringen lassen können. Außerdem erfordern diese Sportarten viel Beweglichkeit, wofür Neoprenanzüge besser geeignet sind.

Segeln

Segeln ist ein Sport, bei dem man entweder oder tragen kann. Trockentauchanzüge halten Sie in der Regel wärmer und trockener, wenn Sie nicht unter Wasser sind, daher sollten Sie sich für einen Neoprenanzug entscheiden, wenn Sie damit rechnen, ins Wasser zu gehen. Auch Segler, die körperlich anspruchsvollere Boote segeln, z. B. solche mit Trapez, entscheiden sich eher für einen Neoprenanzug als für einen Trockenanzug, da sie viel beweglicher sind und es in einem Trockenanzug zu warm werden kann. Kaufen Sie hier Segel-Trockenanzüge.

Kajakfahren

Auch Kajakfahrer haben die Qual der Wahl zwischen Neoprenanzug und Trockenanzug. Beim Kajakfahren ist nicht so viel Beweglichkeit erforderlich wie beim Segeln, und deshalb können Kajakfahrer mehr Schichten unter ihrem Trockenanzug anziehen, um sich warm zu halten. Kajak-Trockenanzüge sind mit vorgebogenen Armen und Beinen ausgestattet, um die Beweglichkeit zu erhöhen, und haben einen verstärkten Sitz, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Kajakfahrer können sich für einen Neoprenanzug entscheiden, wenn sie glauben, dass sie untergetaucht werden.
Was ist wärmer?

Die Wärme hängt von mehreren Faktoren ab: der Dicke des Neoprenanzugs/Trockenanzugs, der Anzahl der Schichten, die Sie darunter tragen, und davon, ob Sie unter Wasser sind oder nicht. Wenn Sie unter Wasser sind, ist es in einem Neoprenanzug wahrscheinlicher, dass Ihnen wärmer ist, da er eng anliegt und darauf ausgelegt ist, Sie im Wasser warm zu halten.

Was ist billiger?

Trockentauchanzüge sind in der Regel teurer als Neoprenanzüge, vor allem, wenn Sie einen Anzug mit Top-Ausstattung suchen. Im Allgemeinen gilt jedoch: Je mehr Sie für Ihren Trockenanzug oder Neoprenanzug bezahlen, desto mehr tolle Funktionen erhalten Sie.

Updated on 26th April 2023

Originally published on 22nd October 2021 in Kitesurfing

Visiting from United States?

US Flag Weiter nach AT

Your browser is extremely out of date. We strongly recommend that you try a different browser for the best experience when using our website. Close.